CORONA - der vierte Online-Projekttag

Hallo und herzlich willkommen! Alles braucht seine Zeit und so auch unsere Treffen. Aber irgendwann wird es wieder soweit sein - haltet durch!

Und so möchten wir Euch heute hier wieder eine bunte Mischung an Informationen zu Meissen und Euren Wunschthemen sowie natürlich LEGO und Minecraft präsentieren. Bitte teilt uns Eure Ideen und Wünsche über das Gästebuch mit. Wenn Ihr Fotos oder Filme habt, dann schickt uns diese einfach zu.

Hier mal die heutigen Themen:

1.   Die Geschichte von Meißen - das Memory

2.   Die Geschichte von Meißen - die Jahreszahl der Woche

3.   Die Geschichte von Meißen - die Person der Woche

4.   Die Geschichte von Meißen - die Geschichte der Woche 

5.   LEGO - Bauen mit LEGO - Tutorials

6.   LEGO - Bau-Wettbewerb

7.   LEGO - Die Figur der Woche

8. LEGO - Das Fundstück der Woche

9. FILME - Tutorial

10. FILME - Selber machen - Besipiele

11. MINECRAFT - Neue Informationen

12. Tobepause

13. Gästebuch

und weil das heute echt viel ist, sehr ihr hier noch ein Video, welches euch all die Möglichkeiten etwas näher erklärt:


Die Geschichte von Meißen - das Memory

Heute gibt es etwas tolles, nämlich ein Memory! Das wollte ich schon lange machen und wird dann hier noch erscheinen! Viel Spaß dabei!


Die Geschichte von Meißen - die Jahreszahl der Woche

Letzte Woche gab es  - präsentiert in diesem Film - die folgende Jahreszahl der Woche:

Tim hatte vorgeschlagen, dass es der Baubeginn der Albrechtsburg ist.

Doch was ist richtig?

Hier findet ihr die Antwort:

Und hier die Auflösung der Jahreszahl vom 3. Projekttag

Der Vorschlag von Tim war richtig: 1471 war der Baubeginn der Albrechtsburg

 Im Auftrag der gemeinsam in Sachsen regierenden Brüder Ernst und Albrecht von Wettin entstand zwischen 1471 und 1524 das erste Schloss Deutschlands.

Die Albrechtsburg Meißen.

Die Albrechtsburg sollte keine Verteidigungsanlage werden, sondern ein vorzeigbares Verwaltungszentrum und gleichzeitig ein Wohnschloss.

Und natürlich gibt es auch wieder eine neue JAHRESZAHL DER WOCHE und zwar - diese:

Schickt uns bitte Eure Ideen und Vorschläge über das Gästebuch zu und wir schreiben sie hier in die Buttons ein:


Die Geschichte von Meißen - die Person der Woche

Letztes Mal haben wir Euch die folgende PERSON DER WOCHE vorgestellt:

Und hier findet ihr die Auflösung:

Das ist Johann Friedrich Böttger!


Und weil es so spannend war, findet ihr hier die nächste PERSON DER WOCHE, die ihr euch erst einmal wieder zusammenpuzzeln müsst. Viel Spaß!


Die Geschichte von Meißen - die Geschichte der Woche

Und hier gibt es eine neue GESCHICHTE DER WOCHE:


LEGO - Bauen mit LEGO - Tutorials

Da die LEGO-Bücher viele tolle Möglichkeiten bieten, habe ich noch einmal aus diesem Buch gebaut:

Und zwar zum einen das Känguruh:

Und hier baut Kalli von LEGO eine Giraffe:



LEGO - Bau-Wettbewerb

  Letzte Woche gab es einen Aufruf für einen Bauwettbewerb.

Und - siehe da - unser Aufruf war erfolgreich - hier seht ihr die ersten Nachbauten:


LEGO - Die Figur der Woche

Und auf diesen Aufruf gab es bisher leider nur diese Einsendung:

Hier ist

Platz

für Deine Lieblingfigur!



Guckt mal, was ihr noch mit Eurer Lieblingsfigur machen könnt:

Und hier sind mal noch ein paar Beispiele:


LEGO - Das Fundstück der Woche

Beim letzten Mal gab es folgendes FUNDSTÜCK DER WOCHE zum Zusammenpuzzeln:


Heute gibt es wieder neue Schätze aus meinen Sortierkisten:


FILME - Selber machen - neue Tutorials

Wenn ihr mit viel Arbeit und Mühe einen Film erstellt habt, dann wollt ihr diesen natürlich auch allen zeigen. Doch hier beginnen die Schwierigkeiten beim Musiken raussuchen und drunter legen, Geräusche richtig platzieren, Exportieren, Versenden, Hochladen, ...

Damit wir es Euch ein wenig leichter machen können, hat Ulli ein neues Tutorial erstellt:

Doch neben dem Film aufnehmen, vertonen und exportieren gibt es noch viele andere Dinge, die zu beachten sind.

Dieses Mal zeigt Euch Ulli, wie ihr VOrdergründe und Effekte erstellen und bearbeiten könnt.

Damit wird Euer Film vielleicht spannender, lustiger oder ...

Doch - seht selbst:



FILME - Selber machen - Neue Beispiele

Hier kann Dein Film zu sehen sein!

Doch solange noch kein Film von Euch da ist, zeigen wir Euch mal noch ein paar andere Filme zur Motivation:


Und über den Tag stelle ich heute immer mal noch ein paar neue Filme ein!


MINECRAFT - Neue Informationen

Richard hatte ja letzte Woche die Server eingerichtet. Wenn Ihr auf diese gehen wollt, dann sagt einfach kurz Bescheid und Richard startet die Server!

 

Ihr könnt jetzt in der Bedrockversion mit der IP: ALTMEISSEN2BEDROCK.aternos.me und dem Port: 60005

oder in der Javaedition mit dem Namen: Lego Server und der IP: ALTMEISENINMINECRAFT.aternos.me - Achtung mit einem S - mitspielen.

Richard hat zwei Videos gemacht, weil er mit Euch über discord kommunizieren möchte und schreibt dazu:


Dat is dat ist das registrier Video und Dat isetist das ein und und auslogen Video.



TOBEPAUSE

Die neue Einheit zum sportlichen Mitmachen von ALBA Berlin dreht sich heute um SPORT IM ALTEN ROM - viel Spaß beim Mitmachen:


Gästebuch

Dieses Gästebuch ist da, damit wir miteinander reden bzw. schreiben können. Allen, die gerade erst schreiben lernen, helfen bestimmt die großen Geschwister oder Eltern mal aus. Denkt daran, dass alle mitlesen können. Schreibt bitte Euren Namen dazu, damit wir wissen, wer gerade schreibt. Bitte denkt daran, dass ihr zwischendurch die Seite aktualisiert. Dazu habt ihr oben in der Leiste so einen offenen Kreis mit einem Pfeil nach rechts. Wenn ihr den drückt, dann baut sich die Seite neu auf!

So und nun nutzt das Gästebuch, auch um uns Eure Ideen und Wünsche mitzuteilen! Dankeschön!

Wir sind von 09:30 - 15:30 Uhr hier und lesen und antworten und lesen und antworten und ...

Kommentare: 24
  • #24

    Ulli (Samstag, 09 Mai 2020 15:37)

    Tschüss ihr Lieben. Habt noch ein schönes Wochenende und bis in 2 Wochen.

  • #23

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 15:33)

    So, Schluß für heute. Ich warte noch auf den zweiten Film von Richard und stelle den noch ein. Alle, die noch kommen - viel Spaß!

  • #22

    Ulli (Samstag, 09 Mai 2020 15:13)

    Toll, danke Richard.

  • #21

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 14:59)

    Richard hat es geschafft - die zwei Videos sind online.

  • #20

    Ulli (Samstag, 09 Mai 2020 14:59)

    @ Lennart
    Schade, aber vielleicht läuft dein WLAN an einem anderen Tag besser und dann kannst du noch mal vorbei schauen.

  • #19

    Lennart (Samstag, 09 Mai 2020 14:47)

    Hallo, tut mir leid, ich kann heute wegen schlechtem WLAN nicht dabei sein.

  • #18

    Kati (Samstag, 09 Mai 2020 14:40)

    Ihr habt euch wieder so viel Mühe gegeben. Echt toll! Vielen Dank und einen schönes Wochenende! Liebe Grüße Kati

  • #17

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 14:28)

    Ich habe Euch mal noch ein paar Filme eingestellt! Viel Spß beim gucken!

  • #16

    Ulli (Samstag, 09 Mai 2020 14:13)

    Hey Tim, toll das du wieder einen Vorschlag für die Lösung der Jahreszahl hast.
    Bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat.

  • #15

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 13:33)

    Danke, Tim, ich habs mit eingetragen! Die Auflösung gibt es das nächste Mal!

  • #14

    Tim (Samstag, 09 Mai 2020 13:30)

    Hallo,
    1472 war der Baubeginn des Rathauses.

  • #13

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 13:30)

    Die neue GESCHICHTE DER WOCHE ist online. Heute geht es um Bischoff Benno. Viel Spaß beim Hören!

  • #12

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 12:48)

    Nun ist auch die sportliche Einheit von ALBA BERLIN online - heute dreht es sich um Sport im Alten Rom.

  • #11

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 12:05)

    So, die neue Jahreszahl ist als Film online. Viel Spaß beim Raten!

  • #10

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 10:29)

    Hallo Tim, schön,d ass Du da bist!

  • #9

    Tim (Samstag, 09 Mai 2020 10:28)

    Ich bin heute auch wieder mit dabei.

  • #8

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 10:17)

    So, das Memory ist online. Testet doch mal, ob ihr alles findet!

  • #7

    Ulli (Samstag, 09 Mai 2020 09:38)

    Guten Morgen,
    viel Spaß heute bei Online-Projekttag. Wir freuen uns auf eure Ideen.

  • #6

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 09:37)

    @richard: okay!

  • #5

    Richard (Samstag, 09 Mai 2020 09:34)

    @RTL Ich rufe dich dann mal an.

  • #4

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 09:30)

    Einen schönen guten Morgen und herzlich willkommen hier auf unserer Projekthomepage. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken. Wir freuen uns auf Euch und zugesandte Fotos und Filme! Wenn ihr Ideen und Wünsche habt, dnn sagt bitte Bescheid!

  • #3

    RTL (Samstag, 09 Mai 2020 09:17)

    Guten Morgen, Richard. Wie wollen wir denn heute mit der Minecraft-Aktion weiter machen? Hast Du ne Idee?

  • #2

    Richard (Samstag, 09 Mai 2020 09:14)

    So bin jetzt da.

  • #1

    Richard (Samstag, 09 Mai 2020 09:06)

    Guten Morgen komme gleich Esse jetzt nur noch was.

Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit:

und ist nur möglich durch die Unterstützung von: