Bauwettbewerb Traumzimmer mit LEGO und Minecraft

Ihr merkt es selbst - leider hat sich noch nicht viel verändert und so können wir uns heute nicht in der Bibliothek treffen. Aber -  ich habe eine Menge neue Sachen für Euch vorbereitet und werde von 09:30 - 15:30 Uhr hier für Euch erreichbar sein! Das gibt es heute:

! Bauwettbewerb nach Eurem Wunsch

! 51. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema "Bau dir deine Welt"

1. LEGO

1.1 LEGOfilme von anderen

1.2 LEGOfilme von Euch

1.3 LEGOfilm - wie mach ich den eigentlich

1.4 LEGOfilm - Kettenreaktionen

2. Die GESCHICHTE(N) von Meißen

2.1 Geschichten von Meißen

2.2 Die Jahreszahl der Woche

2.3 Die Person der Woche

2.4 Die Puzzle und das Memory der Woche

3. MINECRAFT

3.1 Der Meißen in Lego-Server

3.2 Bau Dir Deinen Steve

3.3 Bau Dir Dein Gebäude

3.4 Deine Idee für einen MINECRAFTfilm

4. SPORTSTUNDE von ALBA Berlin

5. GÄSTEBUCH


Bauwettbewerb nach Eurem Wunsch

Ihr habt Euch wieder einen kleinen Bauwettbewerb gewünscht - bitteschön!

Heute geht es darum, Euer Traumzimmer zu bauen - Egal, wie groß, wie klein, wie hoch, ...

BAUT AUS LEGO EUER TRAUMZIMMER! SCHICKT MIR BITTE EIN ODER MEHRERE FOTOS ZU UND ICH STELLE DIESE HIER EIN:

Und ein paar Filme sind auch entstanden!



51. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema "Bau dir deine Welt"

In der 51. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken dreht sich alles um das spannende Thema Architektur. Unter dem Motto „Bau dir deine Welt!“ sind Schülerinnnen und Schüler sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr die Schule besuchen, dazu aufgerufen, ihre Vorstellungen und Wünsche hierzu kreativ zu gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob sie sich an vergangenen Zeiten, an aktuell spektakulären Wohnformen, an Behausungen aus dem Tierreich oder an futuristischen Vorstellungen orientieren — alles ist möglich. Originalität und Individualität sind gefragt.

 

Ihr könnte in drei Kategorien am Wettbewerb teilnehmen: Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz. Die besten Kreativbeiträge werden mit tollen Gewinnen auf vier Juryebenen belohnt.

 

Wer sich für weitere Informationen interessiert, findet diese unter www.jugendcreativ.de

Bundesweiter Teilnahmeschluss für alle Beiträge ist der 19. Februar 2021.

 

Hat da jemand Lust drauf?


LEGO

LEGOfilme von anderen

Als wir uns das letzte Mal vor vier Wochen in der Bibliothek treffen durften, haben wir uns über LEGOfilme unterhalten und ein paar angesehen. Das hat Spaß gemacht. Und deshalb habe ich euch hier mal ein paar neue Filme ausgesucht:

Von Bob Brickman habe ich euch schon Videos von seinem Burgbau gezeigt. Aber eigentlich baut der eine ganze Stadt und wir fangen mal von vorne an:


Bricktainment hat eine kleine Challenge ins Leben gerufen - Lego bauen in einer Minute:

Schickt mir doch mal Fotos oder kleine Filme von euren - in einer Minute - gebauten  Sachen zu und ich stelle sie hier ein:


LEGOfilme von Euch

Beim letzten Treffen haben wir selber erste kleine LEGO-Filme erstellt. Wie das funktioniert, könnt ihr hier sehen und ich erkläre es Euch dann noch einmal in einem kleinen Video.

Und die filmischen Ergebnisse seht ihr hier:


Bitte schickt mir Eure LEGO-Filme zu und ich stelle sie hier ein:


LEGOfilm - wie mache ich den eigentlich?

Ach, ihr wisst noch gar nicht, wie das geht? Ganz einfach! Um einen Film oder auch einen LEGOfilm zu machen, brauchen wir folgendes:

1. IDEE - worum es in dem Film gehen soll

2. Figuren

3. Filmset

4. Technik

5. Lust und gute Laune

Ulli hat hier bereits im Frühjahr mal alles zusammengefasst:

Wichtig! Bitte seht mal auf Euren Tablets oder Handies nach, ob es dort die APP STOP MOTION STUDIO gibt. Die ist kostenfrei und ermöglicht Euch alles, was ihr machen wollt.

Bitte schickt mir Eure Ideen für euren Film zu und ich stelle sie hier ein:

Keine Idee? Ich habe Euch da mal ein Arbeitsblatt vorbereitet, was Euch vielleicht ein wenig hilft:

Und hier könnt ihr euhc das Arbeitsblatt herunterladen, ausdrucken und dann ausfüllen:

Download
Arbeitsblatt Download.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.9 KB

Bitte schickt mir Fotos von Euren LEGO-FILMSETS zu und ich stelle sie hier ein:


Kettenreaktionen

Ein Wunsch von Euch war, sich mit den LEGO-Kettenreaktion zu beschäftigen. Damit sind zum Beispiel solche Zusammenbauten gemeint:

Ich werde Euch demnächst auch wieder Videos dazu anbieten - aber: ich habe die Steine, die in dem Buch sind, mit wegsortiert und muss sie nun erst einmal wieder suchen!


Geschichten von Meißen

Im Laufe der Zeit habt ihr schon einige Geschichten - die vielleicht auch eine Filmidee sein können - gehört. Doch - welche kennt ihr schon?

BITTE SENDET MIR MAL DIE TITEL DER GESCHICHTEN ÜBER MEISSEN, DIE IHR SCHON KENNT ZU!


Jahreszahl der Woche

Die Jahreszahl der Woche ist nicht ganz so einfach. Was war denn am

 

Ende des 12. Jahrhunderts

 

Bitte schreibt uns Eure Ideen in das Gästebuch und wir tragen dann alles hier ein:


Die Person der Woche

HIer kommt erst einmal die Auflösung der letzten Woche - es war Samuel Hahnemann. Vielen Dank, Jakob! Und hier gibt es ein neues Puzzle:

Hinter diesem Puzzle hat sich eine Person versteckt - die Person der Woche! Doch wer ist das? Schickt uns Eure Ideen über das Gästebuch und ich trage sie in die vorbereiteten Buttons ein.

Na, wer hat eine Idee? Schickt mir doch bitte Eure Ideen zu:


Die Puzzle der Woche

Puzzle Nummer 1

Puzzle Nummer 2


Minecraft

Der Meißen in Lego-Server

Hier findet ihr die Informationen zum Meißen in LEGO Server:

Server IP Java: ALTMEISENINMINECRAFT.aternos.me
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server IP Bedrock:THEBEDROCKBRO.aternos.me
Server Port:37223


Bau Dir Deinen Steve

In Eurem Film oder auch in Eurer Minecraftwelt gibt es ja eine Hauptfigur! Malt doch bitte mal euren eigenen STEVE. Wie das geht, das findet ihr hier:


Bitte schicke mir davon wieder ein Foto und ich stelle es hier in eine kleine Fotogalerie:


Bau Dir Dein Gebäude

Und nun geht es noch um Eure gebauten Sachen. Vielleicht habt ihr Minecraft zu Hause und könnt mir ein Foto von Eurem Gebäude oder Eurer Welt schicken. Wenn nicht, dann malt doch einfach etwas und schickt mir ein Foto zu - Malen mit Minecraft? Geht super - guckt mal:


Deine Idee für einen MINECRAFTfilm

Vielleicht hast Du ja für einen Minecraftfilm oder auch Minefilm eine ganz andere Idee? Schreib sie mir doch und ich stelle sie hier ein:


Sportstunde mit ALBA BERLIN

Un damit ihr Euch dann eine aktive Mittagspause gönnen könnt, stelle ich dann gegen 12:00 Uhr hier mal ein neues Video von den Sportler*innen von ALBA BERLIN ein. Oder habt ihr auch ein Sportprogramm?


Gästebuch

Ihr Lieben, hier ist nun das Gästebuch und darüber können wir miteinander ins Gespräch kommen. Schreibt Euren Vornamen in die Namensleiste, damit ich weiß, mit wem ich eigentlich rede. Dann schreibt, dass ihr da seid, oder was ihr sonst möchtet, herausgefunden habt, ...

Kommentare: 23
  • #23

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 15:32)

    Vielen Dank für den heutigen Projekttag.
    Natürlich könnt ihr auch in den nächsten Tagen noch Eure Fotos oder Filme nachsenden!
    Bis in zwei Wochen, Danke und viele Grüße RTL

  • #22

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 15:26)

    Mias Fotos sind jetzt auch eingestellt und alle Vorschläge zu den Puzzle aus!

  • #21

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 14:32)

    So, die Fotos von Fabio und Jonas und die Filme von Tim und Jonas stehen jetzt alle auf der Homepage.

    Bitte teilt uns mal mit, wo ihr Minecraft spielt:
    PC / Spielkonsole / Tablet / Handy
    damit wir eine Version finden, die viele benutzen können!

  • #20

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 14:04)

    Ja schade aber mal sehen, ob ich einen Ersatz finde.

  • #19

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 13:28)

    Na da geht ja heute die Post ab! Schön, dass ihr dabei seid!
    Die Ergebnisse stell ich dann gleich mal in die Buttons.
    Ihr könnt auch mit Minecraft bauen und mir Fotos oder Screenshots schicken.
    Nur die Serverlösung funktioniert heute leider nicht!

  • #18

    Tim (Samstag, 23 Januar 2021 13:01)

    Hallo RTL bin heute auch wieder mit dabei.

  • #17

    Jakob (Samstag, 23 Januar 2021 12:44)

    Puzzle 2
    Weinfest bei Schloss Proschwitz

    Puzzle 3
    Weinpresse?

  • #16

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 12:39)

    Kannst du dann die alten Daten runternehmen?

  • #15

    Jakob (Samstag, 23 Januar 2021 12:30)

    Person der Woche:
    Kaiserin adelheit

  • #14

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 12:29)

    Alles klar!
    DANKE!

  • #13

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 12:28)

    Ich kann selber auch nicht darauf schicke dir morgen per Nachrichten die neuen Zugangsdaten. Ich nehme jetzt einen anderen Anbieter und mache es nochmal neu mit anderen Plugins und so und auf einer anderen Version.

  • #12

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 12:18)

    Ich versuche es mit 1.16.20102.0
    die Bedrockversion
    klappt aber auch gerade noch nicht!

  • #11

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 12:15)

    So ist jetzt wieder Offline ich starte ihn nochmal neu und geh selber drauf das er an bleibt.

  • #10

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 12:09)

    Bist du mit der Version 1.15.2 drauf?

  • #9

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 12:04)

    Sind die Server an? Bei mir kommt immer Zeitüberschreitung!

  • #8

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 12:04)

    Ist Online.

  • #7

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 12:02)

    Ich sag Bescheid wen sie hochgefahren sind.

  • #6

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 11:58)

    Super!
    Danke!

  • #5

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 11:57)

    Mache sie jetzt an

  • #4

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 11:16)

    Mache sie dann Punkt zwölf an.

  • #3

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 10:59)

    Hallo Richard, das klingt gut!
    Ich würde heute auch gleich mit reinkommen und mal ein paar Screenshots für Puzzle machen!

  • #2

    Richard (Samstag, 23 Januar 2021 10:46)

    Ich mache den Server um 12 an.

  • #1

    RTL (Samstag, 23 Januar 2021 09:40)

    So, ihr Lieben. Viel Spaß auf der heutigen Projekthomepage. Ich freue mich über Fotos oder Filmchen, die ich dann wieder hier präsentieren kann.
    Wenn ihr Ideen oder Wünsche für die nächsten Termine habt, dann sagt bitte Bescheid!
    Viele Grüße
    RTL


Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit:

und ist nur möglich durch die Unterstützung von: