Projekt im Corona-Online-Modus - Projekttag 1

Nun dürfen wir uns nicht mehr in der Bibliothek und auch nicht in der Stadt treffen. Aber - wir haben euch wieder eine Menge vorbereitet. Hier mal eine kleine Übersicht:

1. LEGO

1.1 LEGOfilme von anderen

1.2 LEGOfilme von Euch

1.3 LEGOfilm - wie mach ich den eigentlich

1.4 LEGOfilm - Kettenreaktionen

2. Die GESCHICHTE(N) von Meißen

2.1 Geschichten von Meißen

2.2 Die Jahreszahl der Woche

2.3 Die Person der Woche

2.4 Die Puzzle und das Memory der Woche

3. MINECRAFT

3.1 Der Meißen in Lego-Server

3.2 Bau Dir Deinen Steve

3.3 Bau Dir Dein Gebäude

3.4 Deine Idee für einen MINECRAFTfilm

4. SPORTTUNDE von ALBA Berlin

5. GÄSTEBUCH

Und weil das ganz schön viel ist, gibt es hier alles wieder als kleines Video:

 


LEGO

LEGOfilme von anderen

Vor zwei Wochen haben wir uns das letzte Mal in kleinen Gruppen in der Bibliothek treffen dürfen. Dabei ist - zum Glück - eine große Auswahl an Filmwünschen entstanden. Wir haben nach Filmen mit Rittern, Burgen und Schlössern gesucht und - tata - hier könnt ihr sie finden:


Fletcher Floyd hat eine sechsteilige Serie zum Thema Burg erfunden:


Bob Brickman baut sich eine ganze LEGO-Stadt und hier zeigt er euch in fünf Videos, wie er eine Burg baut:



LEGOfilme von Euch

Beim letzten Treffen haben wir selber erste kleine LEGO-Filme erstellt. Wie das funktioniert, könnt ihr hier sehen und ich erkläre es Euch dann noch einmal in einem kleinen Video.

Und die filmischen Ergebnisse seht ihr hier:


Bitte schickt mir Eure LEGO-Filme zu und ich stelle sie hier ein:


LEGOfilm - wie mache ich den eigentlich?

Ach, ihr wisst noch gar nicht, wie das geht? Ganz einfach! Um einen Film oder auch einen LEGOfilm zu machen, brauchen wir folgendes:

1. IDEE - worum es in dem Film gehen soll

2. Figuren

3. Filmset

4. Technik

5. Lust und gute Laune

Ulli hat hier bereits im Frühjahr mal alles zusammengefasst:

Wichtig! Bitte seht mal auf Euren Tablets oder Handies nach, ob es dort die APP STOP MOTION STUDIO gibt. Die ist kostenfrei und ermöglicht Euch alles, was ihr machen wollt.

Bitte schickt mir Eure Ideen für euren Film zu und ich stelle sie hier ein:

Bitte schickt mir Fotos von Euren LEGO-FILMSETS zu und ich stelle sie hier ein:


Kettenreaktionen

Ein Wunsch von Euch war, sich mit den LEGO-Kettenreaktion zu beschäftigen. Damit sind zum Beispiel solche Zusammenbauten gemeint:

Ich werde Euch demnächst auch wieder Videos dazu anbieten - aber: ich habe die Steine, die in dem Buch sind, mit wegsortiert und muss sie nun erst einmal wieder suchen!


Die Geschichte von Meißen

Geschichten von Meißen

Im Laufe der Zeit habt ihr schon einige Geschichten - die vielleicht auch eine Filmidee sein können - gehört. Doch - welche kennt ihr schon?

BITTE SENDET MIR MAL DIE TITEL DER GESCHICHTEN ÜBER MEISSEN, DIE IHR SCHON KENNT ZU!


Jahreszahl der Woche

Die Jahreszahl der Woche ist nicht ganz so einfach. Was war denn am

 

Ende des 12. Jahrhunderts

 

Bitte schreibt uns Eure Ideen in das Gästebuch und wir tragen dann alles hier ein:


Die Person der Woche

Hinter diesem Puzzle hat sich eine Person versteckt - die Person der Woche! Doch wer ist das? Schickt uns Eure Ideen über das Gästebuch und ich trage sie in die vorbereiteten Buttons ein.

Na, wer hat eine Idee? Schickt mir doch bitte Eure Ideen zu:


Die Puzzle und das Memory der Woche

Puzzle Nummer 1

Puzzle Nummer 2

Memory


Minecraft

Der Meißen in Lego-Server

Hier findet ihr die Informationen zum Meißen in LEGO Server:

Server IP Java: ALTMEISENINMINECRAFT.aternos.me
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server IP Bedrock:THEBEDROCKBRO.aternos.me
Server Port:37223


Bau Dir Deinen Steve

In Eurem Film oder auch in Eurer Minecraftwelt gibt es ja eine Hauptfigur! Malt doch bitte mal euren eigenen STEVE. Wie das geht, das findet ihr hier:


Bitte schicke mir davon wieder ein Foto und ich stelle es hier in eine kleine Fotogalerie:


Bau Dir Dein Gebäude

Und nun geht es noch um Eure gebauten Sachen. Vielleicht habt ihr Minecraft zu Hause und könnt mir ein Foto von Eurem Gebäude oder Eurer Welt schicken. Wenn nicht, dann malt doch einfach etwas und schickt mir ein Foto zu - Malen mit Minecraft? Geht super - guckt mal:


Deine Idee für einen MINECRAFTfilm

Vielleicht hast Du ja für einen Minecraftfilm oder auch Minefilm eine ganz andere Idee? Schreib sie mir doch und ich stelle sie hier ein:


Sportstunde mit ALBA BERLIN

Un damit ihr Euch dann eine aktive Mittagspause gönnen könnt, stelle ich dann gegen 12:00 Uhr hier mal ein neues Video von den Sportler*innen von ALBA BERLIN ein. Oder habt ihr auch ein Sportprogramm?


Gästebuch

Ihr Lieben, hier ist nun das Gästebuch und darüber können wir miteinander ins Gespräch kommen. Schreibt Euren Vornamen in die Namensleiste, damit ich weiß, mit wem ich eigentlich rede. Dann schreibt, dass ihr da seid, oder was ihr sonst möchtet, herausgefunden habt, ...

Kommentare: 12
  • #12

    RTL (Sonntag, 15 November 2020 09:11)

    @jakob:
    Super, ich trags mal mit ein. Die Auflösung kommt in zwei Wochen.

  • #11

    Jakob (Sonntag, 15 November 2020 08:42)

    Person der Woche
    Samuel Hahnemann

  • #10

    Tim (Samstag, 14 November 2020 16:41)

    Hallo
    Mir hat die Seite viel Spaß gemacht

  • #9

    RTL (Samstag, 14 November 2020 13:55)

    @jakob
    Klingt gut :-)

  • #8

    Jakob (Samstag, 14 November 2020 13:53)

    Puzzle 1: Schloss Proschwitz
    Puzzle 2: klosterruine

  • #7

    Richard (Samstag, 14 November 2020 12:40)

    @RTL
    Muss jetzt den Computer ausschalten.
    Habe dir die serverdaten zum starten des Servers über Discord geschickt.

    MFG
    Richard

  • #6

    Richard (Samstag, 14 November 2020 12:34)

    Die Server sind jetzt alle beide wieder aus!!!!
    Und werden voraussichtlic h auch erst wieder geöffnet wen einer von euch sich hier meldet, dass er da ist.
    RTL kannst du mal bitte kurz auf Discord kommen?

    MFG
    Richard

  • #5

    RTL (Samstag, 14 November 2020 12:24)

    Richard fährt die Server hoch!

  • #4

    Richard (Samstag, 14 November 2020 12:04)

    RTL DC!!!!

  • #3

    Richard (Samstag, 14 November 2020 09:39)

    @RTL keine sorge hier die INFOS:
    Server IP Java: ALTMEISENINMINECRAFT.aternos.me
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Server IP Bedrock:THEBEDROCKBRO.aternos.me
    Server Port:37223

    MFG
    Richard

    PS: kanst du mal bitte DC kommen.
    (Neuer Server)

  • #2

    RTL (Samstag, 14 November 2020 09:17)

    @richard: kein Stress!

  • #1

    Richard (Samstag, 14 November 2020 09:09)

    Guten morgen deails zu MC kommen gleich


Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit:

und ist nur möglich durch die Unterstützung von: