Neuer BAUWETTBEWERB "Traumhaus" und Projekt "Die Schatzkiste zum Thema Porzellan" mit und für die Albrechtsburg Meissen

Feriensamstag und Mistwetter draußen! Perfekt, um heute wieder etwas Neues zu lernen, Sachen auszuprobieren, zu bauen und so weiter. Deshab habe ich Euch heute wieder eine bunte Mischung zusammengebastelt und freue mich auf Euch  und Eure Rückmeldungen und Ergebnisse.


Neues vom Bauwettbewerb

Letzte Woche gab es auf Euren Wunsch eine Bauwettbewerb zum Thema "Traumzimmer". Dabei sind echt viele und tolle Ergebnisse zusammengekommen, seht mal:

Außerdem gab es noch zwei tolle Filme, die ihr Euch hier ansehen könnt:


Vielleicht befindet sich ja das TRAUMZIMMER in einem TRAUMHAUS? Doch wie sieht denn das aus? Eure Aufgabe für diese Woche ist also:

Tim baute und beschrieb:
Das ist ein Gefängnis mit 21 Zellen, einem Hof mit Basketballkorb, Tischtennisplatte, einer Joggingbahn und Klimzugstangen. Dann eine Mensa und eine Cafeteri und drei Wachtürmen mit jeweils einer Wendeltreppe.


Projekt "Die Schatzkiste zum Thema Porzellan"

Ich habe vor ein paar Tagen mit der neuen Museumspädagogin der Albrechtsburg telefoniert. Nachdem wir festegstellt haben, dass es wahrscheinlich noch eine kleine Weile dauern wird, bevor ihr wieder in die Albrechtsburg kommen könnt, haben wir gemeinsam überlegt, wie denn das Museum zu Euch kommen kann. Also in Eure Klasse oder auch zu uns als kleine Gruppe. Die Idee war nun, eine Kiste oder einen Koffer auf Reisen zu schicken und diesen mit den verschiedenen Sachen zu füllen, die für Euch interessant, spannend, lustig, informativ, spielerisch, bastlerisch, kreativ, langfristig nutzbar & einsatzbar, ... sind. Als erstes Thema haben wir uns mal PORZELLAN überlegt!


Neues aus anderen Museen

Da ja die Museen im Moment leider alle geschlossen haben, können diese nicht besucht werden. Naja, zumindest nicht so wirklich. Aber immer mehr Museen lassen sich mittlerweile etwas einfallen, wie sie die Menschen trotzdem ins Museum lassen können. Heute möchte ich Euch mal wieder 3 tolle Beispiele vorstellen:

Bauernmuseum Zabeltitz

Das Bauernmuseum Zabeltitz ist ein Museum in der Nähe von Großenhain, welches das Leben zeigt, wie es vor 100 Jahren war, wie die Menschen gelebt und gearbeitet haben, welche Geräte damals wichtig waren und manchmal auch, wie diese funktionieren.

Und nun gibt es einen Audioguide - eigentlich sogar zwei, nämlich einen für Kinder und einen für Erwachsene - der Euch mit auf die Reise in die damalige Zeit nimmt.


Deutsches Hygiene-museum Dresden

Auch das Hygienemuseum in Dresden, welches ihr sicher alle kennt, stellt sich vor. Und zwar könnt ihr über den link zum einen Teile der Ausstellungen besuchen und zum anderen verschiedene Vorträge, Diskussionen und so weiter in der Mediathek erleben.


Die sehenswerten Drei

Eigentlich wollte ich Euch hier noch auf ein tolles Angebot von Schloss Augustusburg hinweisen. Das ist aber gar nicht alleine, sondern heißt, zusammen mit Burg Scharfenstein und Schloss & Park Lichtenwalde "DIE SEHENSWERTEN DREI".

Auf der Homepage, die diese drei Einrichtungen vereint, findet ihr tolle Angebote zum Selbermachen und Kennenlernen, wie z.B. Touren durch das Museum aber eben auch Badesalz mit Kräutern selbst gemacht.



Neues vom Minecraft-Server

Letztes Mal stieg ja dann irgendwann der Minecraft-Server aus. Richard war fleißig und hat gebastelt und ihr könnt Euch nun wieder anmelden.

 

Alle die, die mit JAVA in die Welt gehen wollen, nutzen bitte:

IP: MeisseninLEGOJAVA.aternos.me
Port: 16496

 

Alle die, die mit der PE-Version in die Welt gehen wollen, nutzen bitte:

Link:

add.aternos.org/MeisseninLEGO

https://add.aternos.org/MeisseninLEGO
https://add.aternos.org/MeisseninLEGO

Adresse:

MeisseninLEGO.aternos.me

Port:

29606


Gästebuch

So, und hier findet ihr noch das Gästebuch. Mit seine Hilfe können wir miteinander ins Gespräch kommen. Schreibt dazu bitte immer Euren Vornamen dazu und denkt daran, Eure Seite zwischendurch zu aktualisieren, nur dann seht ihr auch alle Einträge.

Kommentare: 32
  • #32

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 15:33)

    So, ihr Lieben. Danke fürs Mitmachen heute! Wer noch Fotos oder so hat, kann mir das gerne auch noch in den nächsten Tagen zuschicken.
    Bis in zwei Wochen, viele Grüße
    RTL

  • #31

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 15:17)

    Ich würde da mal mit Richard reden und dann kannst du gerne die Rechte haben! Die Serverlösung heute ist ja nur eine Zwischenlösung!

  • #30

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 15:15)

    RTL?

  • #29

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 14:30)

    @RTL wegen dem Operator: ich würde das für commands wie /fill und /locate nutzen. Das erleichtert das bauen sehr. Wäre toll wenn du mir Operator geben würdes.
    Danke

  • #28

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 14:23)

    @christoph:
    Du kannst auch andere Sachen bauen!

  • #27

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 14:08)

    Darf ich nur mein Traumhaus bauen oder auch andere Sachen?

  • #26

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 13:46)

    ich weiß :) darf ich jetzt was bauen? und bitte mir op geben ich mache nichts kaputt versprochen.

  • #25

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 13:45)

    @christoph:
    ich sehe, Du bist drin!
    Sobald Du raus gehst, schaltet die Welt innerhalb kurzer Zeit ab!

  • #24

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 13:45)

    Geht

  • #23

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 13:44)

    bitte in der Konsole eingeben: /op LEGOMAN2505
    (auf der Webseite aternos)

  • #22

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 13:42)

    komme

  • #21

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 13:41)

    Server ist online!

  • #20

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 13:39)

    Version: 1.16.5

  • #19

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 13:38)

    @christoph:
    Probier mal bitte das hier aus:
    IP: MeisseninLEGOJAVA.aternos.me
    Port: 16496
    Der Server startet gerade und ich sage Bescheid, wenn er online ist!

  • #18

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 13:34)

    was ist die IP und die Version?

  • #17

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 13:32)

    @christoph:
    ich setz noch mal einen neu auf und sag Bescheid, wenn er online ist!

  • #16

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 13:30)

    Jonas, Emil und Mia - Eure Fotos sind jetzt auch eingestellt.

  • #15

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 13:29)

    Dürfte ich das mal probieren?
    geht nur wenn auf Java weil ich selbst grad keine Pocket hab.

  • #14

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 13:05)

    @christoph:
    ich habe vorhin einen neuen Server bei aternos eingerichtet und nach dem ersten Start den Modus von Überleben auf kreativ geändert, dann neu gestartet und zwischendurch auch mal ein Backup gemacht.
    Leider bliebt der Modus im Überlebensmodus, obwohl er bei den Serveroptionen als kreativ gelistet ist.
    Hm, weiß auch nicht weiter!

  • #13

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 13:03)

    @jakob, jonas und philipp:
    ich habe den Film eingestellt - vielen Dank dafür und gerne mehr!

  • #12

    Tim (Samstag, 06 Februar 2021 12:41)

    Ja das ist ok für mich

  • #11

    Christoph (Samstag, 06 Februar 2021 12:40)

    Hallo RTL. Nur kurz zur Info: Um den Spielmodus insgesamt zu ändern muss man Serveroperator sein oder zugriff auf die Konsole haben.
    1. (Nur Java) Auf der Java edition drückt man dann "T" und gibt im Chat ein " /gamemode creative " Dann hat man den Spielmodus geändert. Um bei allen den Spielmodus zu ändern gibt man ein " /gamemode creative @a "
    2. (Java und PE/Bedrock) Falls man kein ServerOperaor ist, kann man das nur auf der Webseite von aternos ändern. Dort klickt man auf den Server, dann links in der Mitte auf Optionen. Dann erscheinen in der mitte des Bildschirmes 15 Felder. Das Feld in der Mitte oben besagt: " Spielmodus Überleben " hinter "Überleben" ist ein Pfeil welcher nach unten zeigt. Dort klickt man drauf und wählt "Kreativ". Nun erscheint vor dem Feld "Kreativ" ein sich drehendes Zahnrad, was nach ca. 1 sec. einem grünem Haken weicht. Wenn dieser da ist hat alles geklappt.

  • #10

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 12:22)

    Danke, Tim. Ich habe den Film bei uns auf den Kanal der zukunftswerkstatt geladen. Wenn Du einen eigenen Kanal hast, dann kannst Du ihn auch immer dort hochladen und mir dann den Link schicken. Ich habe ihn aber immer so eingestellt, dass ihn nur alle mit dem Link sehen können.
    Ist das so okay für Dich?

  • #9

    Tim (Samstag, 06 Februar 2021 12:13)

    Hallo RTL,
    das ist ein Gefängnis mit 21 Zellen, einem Hof mit Basketballkorb, Tischtennisplatte, einer Joggingbahn und Klimzugstangen. Dann eine Mensa und eine Cafeteri und drei Wachtürmen mit jeweils einer Wendeltreppe. Auf welchem YouTube Kanal laden Sie das hoch?

  • #8

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 12:04)

    Hallo Tim,
    viele Dank für Deinen Film - ich lade den eben bei Youtube hoch. Magst Du noch kurz beschreiben, was das alles ist?

  • #7

    Tim (Samstag, 06 Februar 2021 12:03)

    Ich bin heute auch wieder mit dabei.

  • #6

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 11:59)

    Also - der PE-Server steht - ABER obwohl ich jetzt schon mehrfach auf kreativ umgestellt habe, läuft der dann immer im Überlebensmodus, wodurch uns viele Möglichkeiten leider nicht gegeben sind.
    Ich teste mal weiter!

  • #5

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 11:45)

    So, neues Puzzle ist auch da! Viel Spaß beim Lösen :-)

  • #4

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 11:28)

    Da Richard heute nicht dazu kommen kann, habe ich mal neue Server erstellt. Die Angaben findet ihr oben unter den Serverangaben!

  • #3

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 10:15)

    Christoph, Dein Baum ist auch online. Vielen Dank - bin gespannt auf das Traumhaus und Dein Zimmer!

  • #2

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 10:11)

    Danke, Jakob, für das Foto! Ich habe es mit eingestellt!

  • #1

    RTL (Samstag, 06 Februar 2021 09:30)

    So, herzlich willkommen und viel Spaß auf der heutigen Projekthomepage. Ich bin hier bis 15:30 Uhr für Euch erreichbar!

Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit:

und ist nur möglich durch die Unterstützung von: