Wir bauen für den 51. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema "Bau dir deine Welt"

Kalt ist es heute draußen. Sonnig, aber noch mal so richtig kalt. Deshalb ist heute das perfekte Wetter, um bei einem Wettbewerb mitzumaachen! Einem Bauwettbewerb, bei dem ihr Bilder, Fotos, Filme abgeben könnt.

 

Da ich ja schon eine ganze Menge gebaut habt, wäre die Idee, eine Auswahl - EURE Auswahl - bei diesem Wettbewerb einzureichen und vielleicht etwas zu gewinnen!

 

Also - los gehts - ran an die Steine, die Blätter oder die Tablets / Pcs, raus mit den Legosteinen oder den Minecraft-Quadern. Lasst uns bis Sonntag abend sammeln und dann schicken wir eine Auswahl dahin! Seid dabei!


51. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema "Bau dir deine Welt"

In der 51. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken dreht sich alles um das spannende Thema Architektur. Unter dem Motto „Bau dir deine Welt!“ sind Schülerinnnen und Schüler sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr die Schule besuchen, dazu aufgerufen, ihre Vorstellungen und Wünsche hierzu kreativ zu gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob sie sich an vergangenen Zeiten, an aktuell spektakulären Wohnformen, an Behausungen aus dem Tierreich oder an futuristischen Vorstellungen orientieren — alles ist möglich. Originalität und Individualität sind gefragt.

 

Ihr könnte in drei Kategorien am Wettbewerb teilnehmen: Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz. Die besten Kreativbeiträge werden mit tollen Gewinnen auf vier Juryebenen belohnt.

Wer sich für weitere Informationen interessiert, findet diese unter www.jugendcreativ.de
Verlängerter bundesweiter Teilnahmeschluss für alle Beiträge ist der 10. März 2021.

Es sind schon eine Menge Fotos von gebauten Sachen von Euch eingegangen. Hier könnt ihr Euch die Ergebnisse vom letzten Onlinetreffen noch einmal ansehen:

Außerdem gab es zwei neue Filme:



Filme selber machen

Da wir uns gerade nicht sehen können, habt ihr oft Filme gemacht, um zu zeigen, was ihr gebaut habt. Heute möchte ich Euch dazu mal noch ein paar Tipps geben. Also, wie könnt ihr einfach Filme machen - viel Spaß beim ansehen:

Hier könnt ihr, noch mal am Beispiel von Shaun, das Schaf sehen, wie dort der Filmdreh aussieht:

Hat eigentlich mal jemand mit Playmobil Stop-Motion-Filme gemacht? Guckt mal, hier wird erklärt, was ein Paläonologe ist:



Minecraft

Und auch heute gibt es wieder neue Tipps und Tricks vom Youtuber LarsP - heute geht es um den Bau von Lagern und einem Komposter:

 


Und da wir ja schon - also vor ein paar Tagen - so ein bißchen Frühling hatten, hier mal ein kleines Frühlingscamp:


Und damit ihr auch wieder in Eurer Welt spielen und bauen könnt, kommen hier noch die Informationen für Euren Server:

IP:
MeissenJava.exaroton.me
Version:
Java 1.16.4
Öffnet um - Uhrzeit kommt noch!

IP:
MeissenBedrock.exaroton.me
Port:
15101
Version:
Bedrock 1.16.2
Öffnet um - Uhrzeit kommt noch!


Gästebuch

Und wie immer an dieser Stelle - das Gästebuch.

Darüber können wir - zur eigentlichen Projektzeit samstags aller zwei Wochen von 09:30 - 15:30 Uhr und auch sonst immer mal wieder - miteinander ins Gespräch kommen. Schreibt Euren Vornamen in die Namensleiste, damit ich weiß, mit wem ich eigentlich rede.

Dann schreibt, dass ihr da seid, oder was ihr sonst möchtet, herausgefunden habt, ...

Kommentare: 7
  • #7

    RTL (Samstag, 06 März 2021 15:31)

    So, ich bin weiter über das Gästebuch erreichbar und freu mich über Eure Rückmeldungen zum Einsenden! Am liebsten bis morgen abend! Schönes Wochenende und viele Grüße
    RTL

  • #6

    RTL (Samstag, 06 März 2021 11:56)

    Hab Euch mal noch die Filme, die schon eingreicht wurden, oben mit verlinkt!

  • #5

    Richard (Samstag, 06 März 2021 11:46)

    Muss jetzt wieder los.

  • #4

    Richard (Samstag, 06 März 2021 11:41)

    Sind jetzt ON.

  • #3

    RTL (Samstag, 06 März 2021 11:38)

    Super! Danke, Richard!

  • #2

    Richard (Samstag, 06 März 2021 11:26)

    Guten Morgen,
    ich starte die Server jetzt.
    Sie sind dann bis heute Nachmittag an.

    Viele Grüße
    Richard

  • #1

    RTL (Samstag, 06 März 2021 09:27)

    Einen schönen guten Morgen und viel Spaß auf der heutigen Projektseite.
    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen bis Sonntag abend!
    Was wollt ihr einreichen, wie soll es heißen, ...
    Danke und viele Grüße
    RTL

Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit:

und ist nur möglich durch die Unterstützung von: