CORONA - der dritte Online-Projekttag

Hallo und herzlich willkommen! Wie ihr seht, geht es online weiter, da wir uns ja immer noch nicht wieder so richtig treffen dürfen.

Deshalb möchten wir heute hier wieder eine bunte Mischung an Informationen zu Meissen und Euren Wunschthemen sowie natürlich LEGO und Minecraft präsentieren. Bitte teilt uns Eure Ideen und Wünsche über das Gästebuch mit. Wenn Ihr Fotos oder Filme habt, dann schickt uns diese einfach zu. Hier mal die heutigen Themen:

1.   Das Thema des Tages - Töpferei

2.  Die Geschichte von Meißen - Gebäude der Stadt

3.   Die Geschichte von Meißen - das Bilderpuzzle

4.   Die Geschichte von Meißen - die Jahreszahl der Woche

5.   Die Geschichte von Meißen - die Person der Woche

6.   Die Geschichte von Meißen - die Geschichte der Woche 

7.   LEGO - Bauen mit LEGO - Tutorials

8.   LEGO - Bau-Wettbewerb

9.   LEGO - Die Figur der Woche

10. LEGO - Das Fundstück der Woche

11. FILME - Gesichter animieren - Tutorial

12. FILME - Selber machen - Besipiele

13. MINECRAFT - Neue Informationen

14. Tobepause

15. Gästebuch

und weil das heute echt viel ist, sehr ihr hier noch ein Video, welches euch all die Möglichkeiten etwas näher erklärt:



Das Thema des Tages - Töpferei

Eigentlich wollten wir ja heute mit Euch Töpfern gehen - eigentlich! Aber - wir dürfen uns noch nicht wieder sehen und KERALIND hat auch nich geschlossen. Doch, wir holen das nach. Versprochen! Und in der Zwischenzeit erinnern wir uns mal an das letzte Treffen bei Keralind und innerhalb der KinderSpielStadt Meißen:



Die Geschichte von Meißen - Gebäude der Stadt

Das hat letzte Woche gut funktioniert. Deshalb gibt es hier gleich mal etwas als Wiederholung:

 

Kein Gebäude - aber in Meißen zu finden! Was ist das und wo ist das?




Die Geschichte von Meißen - das Bilderpuzzle

Da die Puzzle so beliebt sind, werde ich hier erst einmal die alten Puzzle auflösen und dann natürlich einige neue Puzzle für Euch erstellen:

 

Und es ist das Schneckenrennen in der Nähe vom Marktplatz.

Das ist der Buchstabenstein auf dem Weg zur Albrechtsburg.

Und hier findet ihr neue Puzzle:



Die Geschichte von Meißen - die Jahreszahl der Woche

Hier findet ihr noch einmal die Aufgabe der letzten Woche:

Und die Auflösung gibt es hier:

Die Auflösung der Jahreszahl vom 2. Online-Projekttag:

 

Die Antwort von Philipp, Jakob und Jonas war richtig.

Im November 1707 gelang es dem Alchimist Johann Friedrich Böttger das "Jaspisporzellan" - das erste Porzellan in Meißen herzustellen.

Und hier gibt es auch schon eine neue Aufgabe!

Bitte schickt uns Eure Ideen und Vorschläge wieder über das Gästebuch zu und wir tragen sie hier ein:



Die Geschichte von Meißen - die Person der Woche

Als erstes kommt hier natürlich die Auflösung der Frage von letzter Woche:

 

Es stimmt - das ist der erste deutsche König, Heinrich I.

 

Der gründete um 929 nach einem erfolgreichen Feldzug hoch über der Elbe die heutige Albrechtsburg.

 

Und um die Burg und den Burgberg herum entwickelte sich eine Stadt. Diese wurde nach dem kleinen Flüsschen Misni benannt - Meißen!

 

Und hier findet ihr die nächste Figur, die ihr Euch erarbeiten dürft:



Die Geschichte von Meißen - die Geschichte der Woche

Und auch heute wird es wieder über die Projektzeit hier an dieser Stelle eine neue Geschichte geben. Diese könnt ihr Euch dann wieder anhören und vielleicht finde ich ja noch ein paar Informationen mehr dazu. Lasst Euch also überraschen!



LEGO - Bauen mit LEGO - Tutorials

Ich habe mich wieder mal einem Buch gewidmet. Dieses Mal ging es um dieses:

Und ich habe natürlich ein Tier daraus gebaut. Welches? Dann seht Euch doch mal folgendes Video an:



LEGO - Bau-Wettbewerb

Folgende Bau-Kunstwerke sind bei uns schon eingetroffen:

Da geht noch mehr, oder?

Und ich habe noch etwas anderes - ziemlich krasses - im Internet entdeckt:

Seht ihr das? Das sieht aus, als ob es schweben würde.


Dazu habe ich noch mehr Fotos gefunden:

Und folgende Videos:




LEGO - Die Figur der Woche

Ich habe wieder in den Kisten gewühlt und dieses Mal diese Figur für Euch herausgesucht:

Und was sind Eure Lieblingsfiguren? Hier noch einmal der Aufruf!

Und hier ist die Lieblingsfigur und der Film dazu von Anton - Danke, Anton:



LEGO - Das Fundstück der Woche

Heute gibt es wieder einen neuen Schatz aus meinen Sortierkisten:



FILME - Gesichter animieren - Tutorial

Nach dem es beim letzten Mal viele Informationen zum Filme - selber machen und vertonen gab, gibt es heute ein Tipps und Tricks, wie ihr die Gesichter der Figuren animieren könnt:



FILME - Selber machen - Neue Beispiele

Hier stellen wir Euch ein paar tolle LEGO-Filme zum Ansehen und natürlich motivieren ein - macht selbst welche und schickt sie uns zu - wir stellen sie dann hier ein!


Ich bin beim Recherchieren auf Bricky_Brick bei Youtube gestoßen. Da sind auch ein paar tolle Filme dabei - guckt mal:


Ihr habt auch noch ein paar Lieblings-LEGO-Filme? Schickt uns bitte die Links zu und wir präsentieren sie hier.



MINECRAFT - Neue Informationen

Richard war fleißig und hat einen Server eingerichtet.

Ihr könnt jetzt in der Bedrockversion mit der IP: ALTMEISSEN2BEDROCK.aternos.me und dem Port: 60005

oder in der Javaedition mit dem Namen: Lego Server und der IP: ALTMEISENINMINECRAFT.aternos.me - Achtung mit einem S - mitspielen.

WICHTIG!

Ihr müsst dem Richard bitte Bescheid geben, wie Euer Minecraft-Name ist, damit er Euch freischalten kann.

Ab 12:00 Uhr ist die Whitelist ausgestellt und ihr könnt so drauf zu greifen!



TOBEPAUSE

Zur Mittagszeit wird es hier eine neue Einheit zum sportlichen Mitmachen von ALBA Berlin geben:



Gästebuch

Dieses Gästebuch ist da, damit wir miteinander reden bzw. schreiben können. Allen, die gerade erst schreiben lernen, helfen bestimmt die großen Geschwister oder Eltern mal aus. Denkt daran, dass alle mitlesen können. Schreibt bitte Euren Namen dazu, damit wir wissen, wer gerade schreibt. Bitte denkt daran, dass ihr zwischendurch die Seite aktualisiert. Dazu habt ihr oben in der Leiste so einen offenen Kreis mit einem Pfeil nach rechts. Wenn ihr den drückt, dann baut sich die Seite neu auf!

So und nun nutzt das Gästebuch, auch um uns Eure Ideen und Wünsche mitzuteilen! Dankeschön!

Wir sind von 09:30 - 15:30 Uhr hier und lesen und antworten und lesen und antworten und ...

Kommentare: 38
  • #38

    Ulli (Samstag, 25 April 2020 15:37)

    Schön das heute so viele wieder mit dabei waren. Wir sind gespannt was ihr uns noch alles für Lösungen schreibt.
    Bis in 2 Wochen : )

  • #37

    RTL (Samstag, 25 April 2020 15:30)

    So, vielen Dank an alle, die heute mit dabei waren. Allen, die noch dazu kommen werden, viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und Rätsel und so. Mal sehen, wor und wie wir uns in zwei Wochen treffen können.
    Bis dahin, bleibt gesund und viele Grüße
    RTL

  • #36

    Ulli (Samstag, 25 April 2020 15:19)

    Hat noch jemand eine Lösung für das Jahreszahlenrätsel, außer Tim?

  • #35

    RTL (Samstag, 25 April 2020 15:00)

    Und das letzte Puzzle ist online. Was das wohl ist :-)

  • #34

    RTL (Samstag, 25 April 2020 14:31)

    Und - es ist Zeit für eine Geschichte! Heute: Der Dombrand zu Meißen der am 25.04.1547 geschah!

  • #33

    RTL (Samstag, 25 April 2020 13:58)

    Und das nächste Puzzle ist unter Bilderrätsel zu finden!

  • #32

    Ulli (Samstag, 25 April 2020 13:32)

    Es gibt aber auch eine 30 Tage Testversion für den PC und die ist kostenlos.

  • #31

    Ulli (Samstag, 25 April 2020 13:31)

    Fürs Tablet 7,99 €

  • #30

    RTL (Samstag, 25 April 2020 13:23)

    Hallo Tim, leider nein. Die Version für den PC kostet, glaube ich 23,95 Euro - ist mal ein tolles Geschenk für Dich, wenn Du Dir was wünschen darfst!
    ODER HAT JEMAND EINE KOSTENFREIE VERSION?

  • #29

    Tim (Samstag, 25 April 2020 13:10)

    Hallo RTL
    Ich wollte fragen, ab man Minecraft auch kostenlos herunterladen kann.

  • #28

    RTL (Samstag, 25 April 2020 13:06)

    Richard startet die Server jetzt wieder. Also los gehts - Meissen mit Minecraft nachbauen!

  • #27

    RTL (Samstag, 25 April 2020 12:58)

    Brauch jemand Bewegung? Ich habe die Sportstunde mit ALBA Berlin eingestellt. Heute gehts um Zirkus! Viel Spaß!

  • #26

    RTL (Samstag, 25 April 2020 12:55)

    Das nächste Puzzle ist online!

  • #25

    Ulli (Samstag, 25 April 2020)

    Hat eigentlich schon mal jemand von euch selbst einen Legofilm selber gemacht?
    Das haben wir in der Bibliothek noch nicht gemeinsam ausprobiert. Aber wenn ihr zu Hause einen herstellt, schickt ihn uns!!!

  • #24

    RTL (Samstag, 25 April 2020)

    Jakob, ich schreibs mit ein. Haste eine Idee, wozu die gehören könnte?

  • #23

    Jakob (Samstag, 25 April 2020 12:41)

    Das Legofundstück ist diesmal eine Legotür von einem Schloss oder einer Burg

  • #22

    RTL (Samstag, 25 April 2020 12:13)

    Hallo Jonas, ich habs mir eingetragen!

  • #21

    Jonas (Samstag, 25 April 2020 12:10)

    Hallo
    ich schließe mich meinem Bruder an. Das ist bestimmt die Frauenkirche auf dem Marktplatz

  • #20

    RTL (Samstag, 25 April 2020 12:06)

    Und das nächste Puzzle ist online!

  • #19

    Richard (Samstag, 25 April 2020 12:02)

    Die beiden Server sind an bitte kommt drauf sonst schaltet sich der Bedrockserver immer wieder nach 3 Minuten ab und ich muss ihn neu starten.

  • #18

    RTL (Samstag, 25 April 2020 12:00)

    Wichtige Info von Richard:
    Beide Server sind jetzt an!

  • #17

    RTL (Samstag, 25 April 2020 11:58)

    Hallo Jakob, schön, dass Du auch da bist! Ich schreibs mit ein!

  • #16

    jakob (Samstag, 25 April 2020 11:56)

    Hallo
    Das erste puzzle ist glaube ich die frauenkirche

  • #15

    RTL (Samstag, 25 April 2020 11:30)

    Die Auflösung der Jahreszahl von letzter Woche ist nun auch online! Gibts es denn noch Vorschläge für die neue Jahreszahl?

  • #14

    Richard (Samstag, 25 April 2020 11:24)

    Der Port für die Bedrockversion ist 60005

    Ganz wichtig

  • #13

    RTL (Samstag, 25 April 2020 11:20)

    Ihr habt Lust, bei Minecraft mitzubauen. Ich habe eben eine Video eingestellt, wie ihr das macht. Bitte beachtet die Anweisungen, dann müsste es klappen! Viel Spaß und DANKE RICHARD!

  • #12

    Ulli (Samstag, 25 April 2020 11:14)

    total schön, dass heute morgen schon so viele da sind : )

  • #11

    RTL (Samstag, 25 April 2020 11:13)

    Hallo Tim,
    ich schreibs mal mit darunter! Die Auflösung kommt das nächste Mal!

  • #10

    Tim (Samstag, 25 April 2020 11:07)

    Das Jahr 1471 ist der Baubeginn der Albrechtsburg.

  • #9

    RTL (Samstag, 25 April 2020 11:04)

    Information an alle
    Der Minecraftserver funzt und es gibt gleich ein Video, wie ihr mitmachen könnt.
    UND
    Das nächste Puzzle ist online.

  • #8

    RTL (Samstag, 25 April 2020 10:12)

    Hallo Lennart, schön, dass Du da bist!
    Ich habe eben mit Richard telefoniert - wir testen jetzt mal den Minecraft-Server. Die Angaben findet ihr alle unter MINECRAFT - Neue Informationen! Ich sag Bescheid, wenn es bei mir läuft!

  • #7

    Lennart (Samstag, 25 April 2020 10:06)

    Guten Tag

  • #6

    RTL (Samstag, 25 April 2020 10:01)

    Hallo Tim, viel Spaß beim Entdecken und Erkunden der Homepage.
    Ich habe auch gerade das nächste Puzzle unter der Rubrik Geschichte von Meißen - Bilderpuzzle eingestellt.

  • #5

    Richard (Samstag, 25 April 2020 09:55)

    Hallo ich bin wieder da.

  • #4

    Tim (Samstag, 25 April 2020 09:54)

    Hallo, ich bin heute auch wieder mit dabei und freue mich schon auf einen spannenden Tag.

  • #3

    Ulli (Samstag, 25 April 2020 09:38)

    Guten Morgen, ich hoffe euch gehts allen gut?!
    Viel Spaß heute beim 3. Online-Projekttag.

  • #2

    RTL (Samstag, 25 April 2020 09:30)

    Herzlich willkommen - auf zu einem neuen Projekttag. Wir haben viel vorbereitet und es kommt immer noch was neues dazu! Richard war auch fleißig, da schreib ich dann gleich noch was dazu!
    VIEL SPASS!

  • #1

    Richard (Samstag, 25 April 2020 09:09)

    Guten morgen komme gleich wieder arbeite schon den ganzen morgen am Server und esse jetzt erst mal was viele grüße und bis gleich Richard



Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit:

und ist nur möglich durch die Unterstützung von: