CORONA - der fünfte Online-Projekttag

Hallo und herzlich willkommen! Alles braucht seine Zeit und so auch unsere Treffen. Aber irgendwann wird es wieder soweit sein - haltet durch!

Und so möchten wir Euch heute hier wieder eine bunte Mischung an Informationen zu Meissen und Euren Wunschthemen sowie natürlich LEGO und Minecraft präsentieren. Bitte teilt uns Eure Ideen und Wünsche über das Gästebuch mit. Wenn Ihr Fotos oder Filme habt, dann schickt uns diese einfach zu.

Hier mal die heutigen Themen:

1.   Die Geschichte von Meißen - das Memory

2.   Die Geschichte von Meißen - die Jahreszahl der Woche

3.   Die Geschichte von Meißen - die Person der Woche

4.   Die Geschichte von Meißen - die Geschichte der Woche 

5.   LEGO - Bauen mit LEGO - Tutorials

6.   LEGO - Bau-Wettbewerb

7.   LEGO - Die Figur der Woche

8. LEGO - Das Fundstück der Woche

9. FILME - Tutorial

10. FILME - Selber machen - Besipiele

11. MINECRAFT - Neue Informationen

12. Tobepause

13. Gästebuch

und weil das heute echt viel ist, sehr ihr hier noch ein Video, welches euch all die Möglichkeiten etwas näher erklärt:


Heute-Morgen-Idee

Ich habe eben mit der Bibliothek telefoniert, die wissen wollten, wann wir denn wiederkommen. Beim Erklären, warum denn das gerade noch nicht geht, entstand die Idee, heute in zwei Wochen eine Wanderung durch Meißen zu verschiedenen Gebäuden zu machen und dabei LEGO-Figuren zu fotographieren. Darazus machen wir dann eine Fotoausstellung. Essen müsstet ihr selber mitbringen - ansonsten müsste das gehen! Was haltet ihr davon?



Die Geschichte von Meißen - das Memory

Heute gibt es ein neues Memory. Während ihr das letzte Mal immer die passenden Bilder zusammenfinden musstet, geht es heute darum Bild und die dazugehörige Beschriftung zusammenzufinden - viel Spaß dabei:


Die Geschichte von Meißen - die Jahreszahl der Woche

Letzte Woche gab es  - präsentiert in diesem Film - die folgende Jahreszahl der Woche:

Und hier die Auflösung der Jahreszahl vom 4. Projekttag

 

 

Der Vorschlag von Tim war richtig: 1472 war der Baubeginn des Rathauses von Meißen

 

 

Das Rathaus wurde somit zeitgleich mit der Albrechtsburg und den großen Kirchenbauten von ca. 1472-1482 errichtet.

 

Die Markthalle im Erdgeschoss diente dem Handel und der große Saal im 1. Obergeschoss wurde für Versammlungen und Feiern genutzt.

 

 Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde das Rathaus mehrfach umgebaut. Dabei ging die ursprüngliche Offenheit und Großzügigkeit der Räume leider verloren.

Und natürlich gibt es auch wieder eine neue JAHRESZAHL DER WOCHE und zwar - diese:

Schickt uns bitte Eure Ideen und Vorschläge über das Gästebuch zu und wir schreiben sie hier in die Buttons ein:


Die Geschichte von Meißen - die Person der Woche

Letztes Mal haben wir Euch die folgende PERSON DER WOCHE vorgestellt:

Und hier findet ihr die Auflösung:

 

Das ist Johann Joachim Kändler. Er war einer der bedeutenden Modelleure der Porzellan-Manufaktur Meißen.

 

Du hast noch mehr Interesse? Dann sieh mal bitte hier nach:


Und auch dieses Mal gibt es eine neue Person der Woche:


Die Geschichte von Meißen - die Geschichte der Woche

Letztes Mal gab es eine Geschichte vom Bischoff Benno - und von dem gibt es richtig viele verschiedene Erzählungen. Deshalb handelt die heutige GESCHICHTE DER WOCHE auch von ihm:


LEGO - Bauen mit LEGO - Tutorials

Da die LEGO-Bücher viele tolle Möglichkeiten bieten, habe ich noch einmal aus diesem Buch gebaut:



LEGO - Bau-Wettbewerb

Hier könnten Fotos von Euren gebauten Objekten stehen - schickt sie uns zu!


LEGO - Die Figur der Woche

In den letzten Wochen gab es immer nur Figuren aus dem Star-Wars-Bereich. Doch heute:

Diese Figur ist aus folgendem Set gehüpft:

Doch wusstet ihr, dass die LEGO-Friends-Figuren gar keine richtigen Minifiguren sind:

Kopf, Körper, Beine? Haben die Figuren doch, oder?


Beim Stöbern habe ich diese Figur gefunden. Wisst ihr, aus welchem Set sie entsprungen ist? Oder aus welchen Teilen sie zusammengebaut wurde? Wenn ihr Ideen habt, dann lasst sie uns mal zukommen und dann können wir diese hier mal mit eintragen:


Und wir sind immer noch auf der Suche nach weiteren Fotos, die Eure Lieblingslegofiguren in ein neues Licht stellen:



LEGO - Das Fundstück der Woche

Beim letzten Mal gab es folgendes FUNDSTÜCKE DER WOCHE zum Zusammenpuzzeln:

Ein Basketballkorb!

Ein Pferd in "Uniform"!


Und hier gibt es wieder zwei neue Schätze aus meinen Sortierkisten:


FILME - Selber machen - neue Tutorials



FILME - Selber machen - Neue Beispiele

Hier kann Dein Film zu sehen sein!

Doch solange noch kein Film von Euch da ist, zeigen wir Euch mal noch ein paar andere Filme zur Motivation:



MINECRAFT - Neue Informationen

Richard hatte ja letzte Woche die Server eingerichtet. Wenn Ihr auf diese gehen wollt, dann sagt einfach kurz Bescheid und Richard startet die Server!

Ihr könnt jetzt in der Bedrockversion mit der IP: ALTMEISSEN2BEDROCK.aternos.me und dem Port: 60005

oder in der Javaedition mit dem Namen: Lego Server und der IP: ALTMEISENINMINECRAFT.aternos.me - Achtung mit einem S - mitspielen.

Richard hat zwei Videos gemacht, weil er mit Euch über discord kommunizieren möchte und schreibt dazu:

Dat is dat ist das registrier Video und Dat isetist das ein und und auslogen Video.

Und hier ist noch der Link zu discord: 



TOBEPAUSE

Die neue Einheit zum sportlichen Mitmachen von ALBA Berlin dreht sich heute um Videospiele (passenderweise :-)- viel Spaß beim Mitmachen:


Gästebuch

Dieses Gästebuch ist da, damit wir miteinander reden bzw. schreiben können. Allen, die gerade erst schreiben lernen, helfen bestimmt die großen Geschwister oder Eltern mal aus. Denkt daran, dass alle mitlesen können. Schreibt bitte Euren Namen dazu, damit wir wissen, wer gerade schreibt. Bitte denkt daran, dass ihr zwischendurch die Seite aktualisiert. Dazu habt ihr oben in der Leiste so einen offenen Kreis mit einem Pfeil nach rechts. Wenn ihr den drückt, dann baut sich die Seite neu auf!

So und nun nutzt das Gästebuch, auch um uns Eure Ideen und Wünsche mitzuteilen! Dankeschön!

Wir sind von 09:30 - 15:30 Uhr hier und lesen und antworten und lesen und antworten und ...

Kommentare: 22
  • #22

    Ulli (Samstag, 23 Mai 2020 16:07)

    Ich sage auch Tschüss für heute. Habt noch ein schönes Wochenende und viel Spaß noch beim Rätseln. Bis in 2 Wochen.

  • #21

    Richard (Samstag, 23 Mai 2020 15:39)

    Tschüss

  • #20

    Lennart (Samstag, 23 Mai 2020 15:35)

    Tschüss

  • #19

    RTL (Samstag, 23 Mai 2020 15:32)

    Wir freuen uns über alle, die heute mit dabei waren und auch die, die noch kommen werden. Wir arbeiten daran, nächstes Mal eine kleine Tour durch Meißen zu machen. Mal sehen, wie das klappen kann. Bis dahin, viele Grüße und bleibt gesund!

  • #18

    RTL (Samstag, 23 Mai 2020 15:18)

    Bitte schickt mal noch ein paar Rückmeldungen zu unseren Fragen!

  • #17

    Ulli (Samstag, 23 Mai 2020 14:08)

    Hat eigentlich schon jemand die Puzzel ausprobiert und die Rätsel gelöst???
    Was sind denn eure Lösungsvorschläge?

  • #16

    RTL (Samstag, 23 Mai 2020 13:52)

    Und die Geschichte der Woche ist nun auch online!

  • #15

    Richard (Samstag, 23 Mai 2020 13:50)

    Bitte alle die gerade am PC sitzten sich bei Discord anmelden!

  • #14

    RTL (Samstag, 23 Mai 2020 12:58)

    Ich hab Euch mal die heutige Sportstunde eingestellt. Heute geht es bei ALBA Berlin um Videospiele! Viel Spaß!

  • #13

    Ulli (Samstag, 23 Mai 2020 11:37)

    Hallo Tim, schön das du wieder mit dabei bist.

  • #12

    Richard (Samstag, 23 Mai 2020 11:35)

    Jay Discord aber schnell

  • #11

    RTL (Samstag, 23 Mai 2020 11:27)

    So, jetzt ist auch die Person der Woche zum Puzzeln bereit!

  • #10

    Tim (Samstag, 23 Mai 2020 11:15)

    Hallo,
    ich bin heute auch wieder mit dabei.

  • #9

    RTL (Samstag, 23 Mai 2020 10:41)

    Hallo Lennart, hallo Jay,
    was haltet ihr davon, heute in zwei Wochen eine kleine Wanderung durch Meißen zu machen. So könnten wir uns demnächst mal wieder sehen!

  • #8

    Jay Göritz (Samstag, 23 Mai 2020 10:40)

    Minecraft , Lego die Geschichte von Meißen

  • #7

    Richard (Samstag, 23 Mai 2020 10:14)

    Und diesen Link benutzen

    https://discord.gg/gFCgnHr

  • #6

    RTL (Samstag, 23 Mai 2020 10:09)

    Ab jetzt ist das Meißen-Memory online. Viel Spaß beim Tüfteln!

  • #5

    Richard (Samstag, 23 Mai 2020 10:00)

    Hallo Lennart bitte alle bei Discord anmelden

  • #4

    Lennart (Samstag, 23 Mai 2020 09:38)

    Hallo

  • #3

    RTL (Samstag, 23 Mai 2020 09:34)

    Einen schönen guten Morgen und viel Spaß!

  • #2

    Ulli (Samstag, 23 Mai 2020 09:33)

    Guten Morgen zusammen, viel Spaß heute bei unserem Online-Projekttag.

  • #1

    Richard (Samstag, 23 Mai 2020 07:55)

    Bin wieder da

Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit:

und ist nur möglich durch die Unterstützung von: