Heiliger Grund und Schloss Proschwitz

Heute haben wir uns mal wieder einen langen Marsch gegönnt und sind durch den „Heiligen Grund“ zum Schloß Proschwitz gelaufen. 

Dieser hat seinen Namen wahrscheinlich aus folgendem Grund: 

Die Sagen vom Bischoff Benno von Meißen

Der berühmteste aller Bischöffe von Meißen ist der H. Benno, ein Graf von Wolderburg oder Bultenburg aus Sachsen. Er war mit seinem 18ten Jahre zu Hildesheim, wo er in J. 1010 geboren war, in's Kloster getreten, ward im 30sten zum Priester geweiht, hierauf Abt daselbst, dann zu Goßlar zum Propst gewählt und, nachdem er 17 Jahre hier verlebt, durch den Bischoff Anno von Cölln 1066 zum Bischoff von Meißen vorgeschlagen und ist als solcher am 16. Juni 1106 gestorben, auch wegen der von ihm gethanen vielen Wunder im J. 1523 vom Papst Hadrian VI. canonisirt worden.

β) Die Hauptaufgabe des heiligen Mannes war aber die heidnischen Slaven und Wenden zum christlichen Glauben zu bekehren, und dazu hatte ihm der Papst besondere Vollmacht ertheilt. Er forderte also Alle, die da kommen wollten, zu sich in die Stadt Meißen, und als bald ein solcher Zulauf entstand, daß in der Stadt nicht mehr genug Raum und Herberge für sie war, versammelte er das Volk in einem schönen sonnigen Grunde, ohngefähr 1000 Schritte von der Stadt gelegen. Als er nun eines Tages hier predigte und die Sonne sehr heiß schien und die Leute vor Durst fast erstickten, da ließ Gott auf sein Bitten einen Quell aus der Erde entspringen, durch dessen kühles Wasser Alle gestärkt und erquickt wurden. Davon heißt der Grund noch jetzt das heilige Thal und die Quelle S. Bennos Brunnen.

Quelle: www.meissen-lese.de


Das Schloss Proschwitz wurde um 1704 gebaut und hat seitdem viele verschiedene Besitzer gehabt. Heute gehört des Prinz zur Lippe, der das Schloß und das Dienerhaus und den Park und vieles andere mehr über die letzten 30 Jahre restauriert und saniert hat:

Zum Mittagessen hab es wieder Pizza bei Fabios Mama  und dann ging es zurück in die Bibliothek! 
Dort konnte in kleinen Gruppen mit Minecraft am Kloster Heilig Kreuz weitergebaut werden.

Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit:

und ist nur möglich durch die Unterstützung von: